„Verlängerter Tischabend“ – Dresden

09-015-IMG_7139Unser „verlängerter Tischabend“ (ent-)führte uns in diesem Jahr für ein Wochenende nach Dresden. Entsprechende Ideen geisterten schon länger durch die 201er Jahresplanungen, in diesem Jahr wurde es nun Konkret. Das ließe sich möglicherweise auch darauf zurück zu führen, dass der derzeitige Präsident hier am Elbufer den Grundstein für sein Berufs- und Familienleben gelegt hat.
Zur Anreise am 14. Oktober hatte sich die Schar der mitreisenden Oldies und Damen krankheitsbedingt deutlich reduziert. Wer rechtzeitig angereist war traf sich zur Orgelandacht mit Kirchenführung von der Kanzel in der Frauenkirche. Für alle gemeinsam begann der Abend dann in Watzkes Bierstuben, der Empfehlung von den Dresdner Oldies. Noch Gemütlicher (und später) wurde es dann beim Absacker in der Hotellobby, tabling halt.
Am Samstagvormittag dann individuelles Dresden – erleben und ab mittags dann Kultur + Historie. Eine hervorragende Führung durch die Semperoper und die Dresdner Altstadt.
Nach einer kurzen Verschnaufpause dann am Abend mit dem Dixielanddampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt hinauf nach Pillnitz und zurück. Nun, es war schon ziemlich dunkel draußen aber wir hatten unseren Spaß und irgendwann kurz vor dem Anlegen dann auch alle was zu Essen. Der Absacker in der Bar vom Hotel am Terassenufer endete dann auch nicht ganz so spät (oder früh?) und nach dem Frühstück am Sonntagmorgen waren auch nur wenige mit im Panometer, um sich „Dresden im Barock“ ganz aus der Nähe anzusehen.
Wir gönnten uns dann am Nachmittag noch Schloss und Park Pillnitz bei super Sommerwetter und haben den Montag zum Wandern in der sächsischen Schweiz und den Dienstag vor der Heimreise noch für eine kurze Besichtigungstour in Meißen genutzt.