Schlossfestspiele Schwerin im Juli 2011- DER FREISCHÜTZ

FreischützDie SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN präsentierten in diesem Jahr mit „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber die wohl bekannteste Oper aus dem Zeitalter der Romantik. Die Handlung passt wunderbar zum Spielort der SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN 2011, die zum ersten Mal auf der Freilichtbühne im barocken Schlossgarten zu erleben waren. Aber zuvor hatten wir Schweriner Oldies wieder eine Soiree für alle Opernfreunde aus Nah und Fern im altehrwürdigen Weinhaus UHLE organisiert. Frau Lorenz vom Schweriner Staatstheater und Holger vom OT201 gaben uns einen kurzen Überblick über Handlung und Inszenierung der Schlossfestspiele 2011. Besonderes Interesse weckte dabei die Ankündigung für 2012: da soll zu den Schlossfestspielen gemeinsam mit dem Zirkus Roncalli ein Programm aufgestellt werden. Das Motto lautet dann wohl: Oper meets Circus. Dabei wäre warscheinlich auch ein Problem aus der Welt, nämlich das mit dem Wetter. In diesem Jahr waren die Schlossfestspiele nur etwas für Wasserfeste Oldies, nach knapp einer Stunde wurde der Regen auf der Freilichtbühne doch deutlich spürbar. Dafür hatten wir dann aber auch echte Blitze über der Wolfsschlucht… Aber alle hielten tapfer durch und der Shuttleservice der Schweriner Oldies für die angereisten Hotelgäste konnte anschließend noch das Schlimmste verhindern. Am Sonntag trafen sich dann alle noch einmal zum Brunch und gemütlichem Klönen im Ruderhaus an der Schlossbucht.