YAP – Besuch aus Indien

YAP BesuchSeit Beginn des Jahres kamen aus dem Hause Weisener häufig Mails mit dem Betreff YAP in die Runde der Schweriner Oldies. Doch nun war es tatsächlich so weit: für 6 junge Inder wurde Schwerin in der Zeit vom 6. bis zum 11. Juni eine der deutschen Stationen ihrer europäischen Rundtour. Thomas hatte alles trefflich vorbereitet und ich als „übergeredeter“ Gastgeber gerade so zwischen Radtour und Wanderurlaub im Lechtal hatte plötzlich zwei Inder im Hause. Der Empfang auf dem Bahnhof waren von beiden Seiten herzlich und locker und auf der Fahrt nach Hause waren meine Gast-Jungs von den Anstrengungen der Reise und der letzten Abschiedsparty deutlich gezeichnet. Es wurde aber nicht geschwächelt, keiner zog das Angebot einer kleinen Siesta  ernsthaft in Erwägung. Statt dessen wurden nett geplaudert, woher, wohin, was macht die Familie, was soll die Zukunft bringen. Wir hatten den Sohn der Indischen LC-Präsidentin zu Besuch und er möchte gern in Hamburg Maschinenbau studieren. Am Abend dann Welcomeparty bei Thomas und Evelyn, es gab Putencurry und Salate, ein lecker-scharfes Linsengericht und die Gäste zerstreuten bei gutem deutschen Bier alle Ängste vor irgendwelchen Problemen mit indischen Eß-und Trinkgewohnheiten. Am Montag dann volles Programm: Firmenbesuch und Businessvorträge in Parchim, anschließend kurzes Shopping in der City, danach Dampferfahrt und der Abend war individuell den Gastgebern gewidmet. Am Dienstag Schlossbesichtigung  mit „Duke“ Werner und anschließend grüne Schule auf der BUGA: „Weltklima und Globalisierung“.  Abends Schwerin by Night mit einigen anderen jungen Leuten aus Schwerin und diesem oder jenem Drink zum Wohle der internationalen Völkerverständigung. Am Mittwoch dann Besuch in  Hamburg (unter freundlicher Beteiligung von OT100) und Abends: Farewellparty bei Thomas und Evelyn. Dieses mal im Zeichen deutscher Küche: Gegrilltes auf Sauerkraut, Kartoffel- und Nudelsalat und rote Grütze. Am Donnerstagmorgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen: der Troß machte sich auf den Weg Richtung Bremen.

Alles in allem hervorragend organisiert (vielen Dank an alle Weiseners) und mutig von allen beteiligten Oldies improvisiert, eine der interessantesten Aktionen hier in Schwerin in diesem Jahr.

Hier der Bericht von Sophia´s Gegenbesuch in Indien.

ar