Schlossfestspiele 2018

Vor der Silhouette des Schweriner Schlosses konnten wir auch in diesem Jahr wieder am ersten Juliwochenende einen der faszinierendsten italienischen Opernklassiker – TOSCA von Giacomo Puccini gemeinsam mit vielen Tablern genießen.
Der Opernkrimi TOSCA wurde von den Solisten, dem Opernchor und dem Kinderchor des Mecklenburgischen Staatstheaters sowie der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin spektakulär und spannend in Szene gesetzt – ein unvergesslicher Operngenuss unter den leuchtenden Sternen des Schweriner Sommerhimmels.
Zuvor hatten wir für den Nachmittag noch eine Stadtrundfahrt für unsere Gäste in einem Historischen Triebwagen der Schweriner Straßenbahn organisiert: der Triebwagen mit der Nummer 417 stammt aus dem Jahr 1988. Die Fahrt ließ bei den mitfahrenden Schweriner Tablern „ostalgische“ Erinnerungen aufkommen und erinnerte an den Spitznamen der alten Tatra-Bahnen: „Dubschek´s letzte Rache“. Das Knallen der Relais und die für heutige Verhältnisse ungewohnte Beschleunigung versetzte einige Einheimische plötzlich wieder in alte Zeiten, zugleich konnten wir unseren Gästen so eine recht außergewöhnliche Stadtführung bieten.
 Operndirektor Toni Burkhardt  versorgte uns während der Soiree bei gutem Wein und einem leckeren Buffet mit vielen Informationen rund um die Oper und die Schweriner Aufführung. Nun konnten wir gut gestärkt und deutlich früher als in den letzten Jahren bei super Wetter eine wunderbare Aufführung mit tollen Schauspielern und Sängern erleben. Anschließend waren alle noch fit genug, um gemeinsam im „Kabana“, einer der angesagten Bars in der Innenstadt, den Abend gemeinsam Ausklingen zu lassen.
Am Sonntagmorgen war Petrus uns dann immer noch gewogen, bei strahlendem Sonnenschein und bestem Schlossblick von der Terrasse des Ruderhauses wurde beim Farewell viel erzählt und auch schon für das nächste Jahr eingeladen: ANATEVKA wird uns Anfang Juli 2019 hier wieder zusammen führen.
ar