NABUCCO – Schlossfestspiele 2014

Schwerin setzt auch in diesem Sommer wieder alles daran für die Zeit ihrer Schlossfestspiele zur nördlichen Kulturhauptstadt Deutschlands aufzusteigen.
So präsentieren die SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN im Sommer 2014 mit „NABUCCO“ den ersten großen Erfolg Giuseppe Verdis auf der Opernbühne, der 1842 am Teatro alla Scala in Mailand uraufgeführt wurde.
Das hebräische Volk, preisgegeben der Invasion der Babylonier unter Führung Nabuccos (Nebukadnezars) – die Zerstörung des jüdischen Tempels und die Verschleppung ins babylonische Exil – zwei ungleiche Schwestern, die die Liebe zum selben Mann zu Rivalinnen macht – ein Vater und König, der sich Gottähnlichkeit anmaßt, von einer unehelichen Tochter seiner Frau entmachtet wird und aus Angst um seine leibliche Tochter zum Gott Israels findet – der Stoff von Verdis Oper Nabucco vereint die Geschichte von Völkern mit einer Familiengeschichte. „Va, pensiero, sull’ali dorate“ – „Flieg‘, Gedanke, auf goldenen Flügeln“ – der „Gefangenenchor“ wird noch heute
von vielen Italienern für die Nationalhymne ihres Landes gehalten und der junge Komponist Verdi wurde bereits kurz nach der Uraufführung 1842 zum Hoffnungsträger der Opernszene. Die Oper hat einerseits das Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der babylonischen Gefangenschaft zum Thema, andererseits steht die Hybris des Titelhelden im Zentrum, der sich selbst zum Gott machen will, daraufhin mit Wahnsinn geschlagen wird und erst durch seine Bekehrung zum Gott der Hebräer geheilt wird.
Im Bühnenbild der Schweizerin Romaine Fauchère sollen zwei Black-Boxen auf dem Alten Garten die Welten der Babylonier und Hebräer symbolisieren und auch tagsüber den Schwerinern und ihren Besuchern neue Ein- und Durchblicke aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Wahrzeichen der Stadt bieten. Wir Schweriner Oldies laden Euch ein, diese wunderbare Oper und unser kleines Rahmenprogramm am Wochenende des 5./6. Juli 2014 gemeinsam mit uns zu erleben.
Dazu starten wir am Samstag den 05. Juli ab 14:00 Uhr an der Schleifmühle im Schlossgarten zu einer Schlossgarten- und Schleifmühlenführung. Werner, der „Schlossgeist“ vom OT201 hat für den Schlossgarten einen kompetenten Führer gefunden und die Schleifmühle Anfang der 90ger selbst aktiv mit zu einem sehenswerten Museum wiederaufgebaut. Dazu wird er uns sicher bei einer Tasse Kaffee und etwas Kuchen einige spannende Geschichten erzählen können. Anschließend haben wir im Schlosscafe´ für unsere traditionelle Soirree´reserviert und ab 21:00 Uhr heißt es dann Bühne frei für Verdis größten Opernerfolg: NABUCCO open Air auf dem Alten Garten.

Vielen Dank an Uli Schrafnagel für seinen Artikel in der Depesche.
Und nach den Schlossfestspielen 2014 geht es natürlich weiter: vom 10.-12 Juli 2015 planen wir schon LA TRAVIATA als Sommerhighlight in Schwerin!