RT201 Weihnachtsentenbraten

11-SAM_4892Für den Nikolausnachmittag suchte RT201-Präsident Olli noch einige Hilfskräfte für das Weihnachtsentenbraten in Grambow. Da fiel mir die Zusage nicht schwer und so standen einige Tabler neben Marcus dem Kochprofi und mir als einzigem Oldie dann schwer köchelnd in der Grambower Gutsküche. Gemüse schneiden, Fleisch kochen (für die Hamburger Aalrauchsuppe) und Filets parieren waren die ersten Aufgaben des Tages. Nun wurden die Wildenten gefüllt und kamen in den Ofen, das Blaukraut musste geschnitten werden und die Krokettenmasse wurde aus den gequetschten Kartoffeln angerührt. Höhenpunkt natürlich  das Dessert: vier Packungen Lebkuchen fein zerbröseln, mit flüssiger Schokolade und Orangensaft wieder zu einem Teig verkneten und daraus anschließend Pralinen formen. Dabei gab es natürlich viele Zuschauer, Abschmecker und Vorkoster in der Küche. Dann: Aufbau der Panierstraße und fritieren der Kroketten. Es war höchst interessant hier mal wieder unter professioneller Anleitung einige Leckereien in der Küche zu zaubern. Inzwischen waren auch die Damen eingetroffen und dann startete Olli auch schon das Festessen: Hamburger Aalrauchsuppe, Wildente mit Blaukraut, im Pergament gegartes Schweinefilet an Brüsseler Röschen und handgeformte Lebkuchenpralinen -mhhmmm lecker. Anschließend wurden alte und neue Geschichten aufgewärmt und traditionelle Getränke gereicht, dabei neu für mich:  Bullenschluck – auch zur inneren Einreibung gedacht. So verging der Abend beim Erzählen weider einmal viel zu schnell..