Hiddensee 2008

Liebe Oldies, hinter uns liegt ein traumhaftes Inselwochenende. Aber zu erst einmal hoffe ich, alle sind gut wieder gelandet. Auf diesem kleinen Bild nicht so deutlich zu erkennen: 20 Oldies (18 vom OT201 Schwerin sowie Gäste aus Jever und Ingolstadt) verbrachten ein tolles Wochenende auf der Insel Hiddensee. Am Freitag bei der Ankunft und Sightseeingtour einiger ganz verwegener sah das Wetter ja noch echt besc… aus: heftiger Wind und Regen ohne Ende. Die Überfahrt mit der Weißen Flotte von Stralsund nach Kloster auf Hiddensee wurde davon aber nicht getrübt, hier ging es schon hoch her. Unsere Gäste aus naher und weiter Ferne wurden begrüßt oder vom 10-jährigen Jubiläum im letzten Jahr wiedererkannt. Und dann war da natürlich auf dem Schiff oder beim anschließenden Essen im Hotel Hitthim soo viel zu erzählen.

Am Samstagmorgen ging es dann nach dem guten Frühstück auch sofort los, die Insel per Pedes zu erkunden. Am Leuchtturm auf dem Bakenberg vorbei über die mit 65 m höchste Erhebung, dem Swantiberg, die Steilküste am „Toten Kerl“ entlang zum Enddorn. Jetzt brach die Sonne durch den bisher grauen Himmel und es konnte endlich zum Strand abgestiegen werden, um die Taschen mit Hühnergöttern, Donnerkeilen und allerlei hölzernem Strandgut zu füllen. Leider wurde uns der Rückweg am Strand durch einige Kubikmeter abgerutschter Steilküste versperrt: also Umkehren und doch den befestigten Weg entlang des Boddens zurück. Oder doch den Karten vertrauen und weiter südwärts am sonnenbeschienenen Strand diesen klitzekleinen Stichweg suchen, der sich dann doch kleiner „Stichsee“ entpuppte. Also zurück und den anderen hinterher. Der Abend wurde dann wieder zum Erzählen genutzt. Allgemein verursachte die Bewegung an der frischen Luft doch bei einigen ziemlich zeitige Ermüdungserscheinungen.

Am Sonntag wurde die Insel dann bei strahlendem Sonnenschein weiter erkundet: in Gruppen zu Fuß oder per Rad. Die Sonne blieb uns auch die Rückfahrt über bis kurz vor die Tore Stralsunds erhalten und so konnte man hier und da schon einige rote Wangen entdecken. In Stralsund angekommen: wieder Regen. So kann man nur zusammenfassen: ein schönes Wochenende bei traumhaften Wetter. Einen herzlichen Dank von dieser Stelle an Werner, Ingrid, Adju und Ellen für die Vorbereitung dieses Wochenendes, auch wenn die beiden letztgenannten zum Schluss leider nicht dabei sein konnten. Und Werner muss mir noch einmal verraten, wie er das mit dem Sonnenschein so präzise hinbekommen hat…..

Die Bilder vom Wochenende gibt es hier zum ansehen und herunterladen oder (mit etwas Geduld) unterhalb als Diaschau.