50 Jahre Sandbach 41Club

50th Charter SAndbach 41Club50 Jahre sind für einen Old Table (oder 41Club wie das im Vereinigten Königreich ja so unzutreffend heißt) eine lange Zeit. Finde ich jedenfalls. Denn als die Oldies in Sandbach ihren Club gründeten stand ich noch als „Quark im Schaufenster“. Darum bin ich ja auch nicht alleine nach Sandbach aufgebrochen um dort 50th Carter zu feiern. Christof und Michael nebst unseren Frauen waren mit dabei und Michael konnte als „Gleichaltriger“ den Oldies in England natürlich auch am Besten unsere Glückwünsche überbringen.

Aber der Reihe nach. Die Sandbacher Oldies hatte ihr Jubiläumswochenende in diesem Jahr ausnahmsweise mal nicht in den nasskalten November verlegt sondern uns und alle anderen 201er Oldies vom 19.-21. September eingeladen. Das wurde von Petrus sofort mit dem schönsten Wetter seit Wochen belohnt und so konnten die dicken Pullover getrost im Koffer bleiben. Unser Flugzeug erreichte Manchester am Freitag gegen Mittag und nach einigen Minuten waren Richard und Paul zur Stelle, uns abzuholen. Nach kurzer Fahrt durch die ländlichen Vororte (vorbei an den „kleinen“ Villen der Liverpooler Fussballstars) erreichten wir Jodrell Bank. Dort steht seit gut 50 Jahren ein beeindruckendes Radioteleskop. Mit einem Durchmesser von 76 Metern ist es weit in der Coutryside sichtbar und auch in Google Earth gut zu erkennen. Wir besichtigten das Besucherzentrum und sahen zwei kleine 3-D-Animationen über unser Sonnensystem. Anschließend besuchten wir den Roten Löwen, einen typisch englischen Pub in Goostrey. Hier gab es das erste englische Bier und das obligatorische Lammsandwich mit Mintsauce. Anschließend fuhren wir dann zu Richard und Julie um dort ein wenig Krocket zu spielen und die neuesten Clubereignisse zu diskutieren. Am Abend fand die Homeparty bei Mike und Gill statt. Gegen 22.00 Uhr trafen hier auch die Franzosen ein: Lionel, Laurent und Nadine sowie Jean und Nathalie vom Pontoise Old Tablers Club (in Gründung). Es war schön, die alten Bekannten wieder zu treffen, aber auch neue Oldies und Sandbacher Tabler begrüßen zu können.

Liverpool war das Ziel unseres Ausfluges am Samstag. Paul hatte sich etwas besonderes für uns ausgesucht: eine Stadtrundfahrt im „Yellow Duck“, einem Amphibienfahrzeug aus dem letzten Weltkrieg. So hatten wir die Möglichkeit, Stadt und Dock´s in einer Tour zu besichtigen. Dabei ging die Verwandlung unseres Busfahrers zum Käpt´n recht schnell vonstatten: nur eine kurze Belehrung zum Gebrauch der Schwimmwesten und ein unauffälliger Mützenwechsel und schon waren wir auf dem Wasser.

Am Abend dann das offizielle 50th Charter Dinner im nahe gelegenen Astbury Golf & Country Club. Das war wie immer sehr formell: Die Herren mit „Black Tie“, Loyal Toast, Toast des Chairman und natürlich Toasts der internationalen Gäste umrahmten das klassisch-englische Dinner (natürlich Lamm mit Mintsauce). Paul hatte unauffällig einige Zettel verteilt und so konnte jeder seinen Wusch nach einem Prost mit den verschiedenen Gästen (alle die schon mal in Schwerin waren, alle die zum 30. RT-Jubiläum in Südafrika dabei waren, usw.) ausrufen lassen. Aber es wurde nicht nur geprostet sondern auch kräftig getanzt. Die Sängerin unserer kleinen Kapelle war baff erstaunt, dass schon beimersten Song die Tanzfläche rappelvoll war.

Am Sonntag hatte Chairman Richard Williamson dann zum Champagnerbrunch eingeladen. Da konnten wir bei strahlendem Sonnenschein viel Zeit den Gesprächen, Planungen (201-Skimeeting) und natürlich einem internationales Krocketgame widmen. Und dann wie immer: Abschied nach einem viel zu kurzem Besuch bei Freunden und das Versprechen: nächstes Jahr zu Mozart´s Zauberflöte bei den Schlossfestspielen 2009 und der Bundesgartenschau vom 3.-5. Juli trifft sich der 201er Circle wieder: in Schwerin. (AR)

Weitere Bilder von Paul Molley könnt ihr hier sehen.