25 Jahre RT201 – Schlossführung 2015

04-IMG_0255Schlossführung mit Werner
Wer das Schweriner Märchenschloss besucht, der sollte einen Abstecher in die auf der Nordseite des Schlosses befindliche Schlosskirche nicht verpassen. Das Kirchenschiff wurde in den Jahren 1560 – 1563 im Stil der Renaissance errichtet. Als Vorbilder dienten die noch von Martin Luther im Jahre 1544 eingeweihte Kirche zu Torgau und die 1550 geschaffene Schlosskapelle in Dresden. Die Schlosskirche zu Schwerin ist der erste reformatorische Kirchenneubau in Mecklenburg, der speziell für den lutherischen Predigtgottesdienst konzipiert wurde. Werner hatte sich zu dieser Führung personell verstärkt: Frau Schwarz führte uns durch die Schweriner Schlosskirche und vermittelte uns neben dem geschichtlichen Abriss auch viele Informationen zur Ausgestaltung und der Renovierung in den Jahren 2012/13.
Der Schweriner Landtag bekommt stolze 26,6 Mio. Euro aus der Landeskasse, um den Südflügel des Schweriner Schlosses zu sanieren und dort einen neuen Plenarsaal für das Parlament einzubauen. Spätestens Anfang 2017 sollen die Abgeordneten den Neubau nutzen können. Der Bauleiter Marek Sander zeigte uns den Baufortschritt direkt auf der Baustelle: die schweren Betonträger aus DDR-Zeiten wurden inzwischen entfernt und der Tribüneneinbau ist deutlich voran geschritten. Wir wurden aber auch zu Stand und Planungen im 6. Geschoss und im Dachbereich mit den Konstruktionen zur Aufnahme der technischen Versorgungseinrichtungen anschaulich informiert.
Werner hatte natürlich auch an die Dachbesteigung des Schlosses und damit an den wunderschönen und einmaligen Blick über das nächtlich illuminierte Schwerin gedacht. Ulrich dankte Werner herzlich im Namen aller Anwesenden für seine interessanten Schlossführungen in all den vergangenen Jahren. Und wir hoffen darauf, dass Werner auch nach seinem aktiven Dienst in der Landtagsverwaltung vielleicht diese oder jene Runde mit uns durch das Schloss drehen wird.

25 Jahre Round Table 201-Schwerin
Unser RT 201 Gründungspräsident und heutiger OT 201 Tischpräsident Uli kramte in der Erinnerungskiste, wie es war, damals, vor 25 Jahren:
– unglaubliche Unterstützung bei der Gründungsvorbereitung, insbesondere durch RT 59 Kiel,
– erster Tisch in Ostdeutschland,
– viele Reisen und gemeinsame Wochenenden mit Tablern: deutschland,- europa- und weltweit.
Uli appellierte aber auch nochmals an alle Schweriner Tabler, nicht nachzulassen bei der Gewinnung
neuer Tischmitglieder für RT 201, denn für ein interessantes Tischleben sind nun einmal interessierte und motivierte Tabler Voraussetzung.
Olli, derzeitiger Präsident bei RT201, danke in seiner kurzen den Oldies für ihren Einsatz, erinnerte aber auch daran, nicht nachzulassen in den Bemühungen. Er hob die momentan sehr gute Verbindung zwischen RT201 und OT201 hervor und gab einen kurzen Überblick über die derzeitige Situation beim Akquirieren neuer Mitglieder.

Darauf wurde mehrfach das Glas erhoben und unseren Hunger stillte ein gut aufgelegtes Buffet. Der Abend wurde erwartungsgemäß lang, es wurde angeregt erzählt und dabei nicht nur alte Geschichten aufgewärmt.