Septembermeeting: Schlossbesichtigung

23-IMG_8039Auf der Tagesordnung stand die Besichtigung des Schweriner Schlosses, insbesondere die archäologischen Ausgrabungsarbeiten im Schlossinnenhof. Organisator war natürlich unser langjähriger und verdienstvoller Schlossgeist Werner.
Im Innenhof des Schlosses graben sich zur Zeit Bagger- und vorwiegend Männerarme tief in die Erde. Auf 42 m Länge durchpflügen sie den Boden, der ein modernes, unterirdisches Versorgungssystem aufnehmen soll. Eine Baustelle, ja, doch keine gewöhnliche. Frau Marlies Konze vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege und zugleich Grabungsleiterin vor Ort, lies uns durch ihre Erzählung die Zeit vor 1000 Jahren lebendig werden. Funde, wie Pfeilspitzen, Münzen und Modeaccessoires berichten aus der Zeit vor 1000 Jahren. Für Archäologen eine wahre Fundgrube und immer etwas
Besonderes, für uns Tabler natürlich sehr informativ und hochinteressant.
Im Anschluss wurde der im Bau befindliche neue Plenarsaal des Landtages besichtigt und den Höhepunkt bildete wieder einmal die Dachbegehung unseres Schlosses.
Die Tischmitglieder und Gäste danken Werner herzlich für die Organisation des thematischen Teiles unseres Tischabendes.

Zum Abendessen und weiteren Besprechungen trafen wir uns traditionell im „Ruderhaus“. Die Essenwahl erfolgte zwischen Barsch und Poularde.
Im Anschluss an das geschmackvolle Abendmahl wurden Protokoll- und Arbeitsplanpunkte behandelt.

hk

Inzwischen gibt es auch einen interessanten Bericht aus der lokalen Presse zu den Ausgrabungen auf dem Schweriner Schlosshof.

Der 1000-jährige Mist lag nun den Archäologen im Schlosshof ganz schön im Wege rum und musste abtransportiert werden. Wir werden mal sehen, wie Werner´s Kartoffeln im nächsten Jahr so gedeien werden…..