Martensmannfestschmaus 2008

Martensmann 2008In diesem Jahr veranstalteten die Schweriner Serviceclubs den Martensmannfestschmaus am 9. November wie (fast) alle Jahre im Schweriner Schlosscafe´ und Restaurant nach historischen Vorbild. Bei der künstlerischen Umrahmung konnten wir altbekannte und neue Gesichter gewinnen: Andreas Lembcke wachte mit einem verschmitztem Lächeln um die Mundwinkel als Hausvoigt nicht nur über die Einhaltung der höfischen Etikette, Manfred Brümmer zeigte sich einmal mehr als souveräner Martensmann und die Theatergruppe des Goethegymnasium (TAGGS) unter der Leitung von Anne Holz führte mit einigen sinnreichen und unterhaltsamen Einlagen durch den Abend. Aber auch Großherzog nebst Gattin, dargestellt von Mitgliedern des Schlossvereins, sowie Dirk Hammerich am Klavier sorgten für einen vergnügten Abend, der nicht zuletzt durch die kulinarischen Höhepunkte der „Schlossküche“ als gelungene und genussvolle Veranstaltung allen Gästen in Erinnerung bleiben wird.
Dabei haben wir aber auch das Hauptanliegen dieses Abends in diesem Jahr nicht aus den Augen verloren: knapp 4000 Euro konnten für den Schweriner Yachtclub für die Erweiterung des Sportbereiches Behinderten-Segeln eingeworben werden. Von diesem Geld soll eine speziell an den Behindertensport angepasste Bootsrigg angeschafft werden.
Und wir konnten in diesem Jahr erstmalig auf den Termin für den nächsten Martensmannfestschmaus hinweisen. Dieser findet am 8. November 2009 wieder hier im Schlosscafe´ und Restaurant zu Schwerin statt.
Hoffentlich gelingt es uns dann, die Oberbürgermeister der beiden durch diese schon mehr als 700-jährige Tradition verbundenen Städte Schwerin und Lübeck wieder für diese Veranstaltung zu gewinnen.