Erster gemeinsamer Tischabend RT201 – OT201

Am 15. Mai war es nun endlich soweit: der erste reguläre, gemeinsame Tischabend von RT und OT fand im Schweriner Cafe´Ulrike statt. Dabei wurden die Regularien von den beiden Präsidenten mit bemerkenswerter Knappheit zügig abgearbeitet, um unserem Referenten genug Zeit für seinen Vortrag einzuräumen. Herr Kümmritz als Intendant des Schweriner Staatstheaters nahm sich ausgiebig Zeit für seinen Vortrag zur Theatersituation in Schwerin. Dazu holte er erst einmal weit aus: was veranlasst die Menschen eigentlich seit über 2500 Jahren Theater zu spielen. Hier sind wohl der Drang zu Darstellung und die Lust am Spiel als wichtigste Punkte zu nennen. Er zeigte dann noch kurz die Entwicklung des Theaters in der Vergangenheit im allgemeinen und die moderne Theaterlandschaft in Europa im speziellen auf und betonte, dass wir hier in Deutschland das effektivste Theatersystem Europas betreiben. So kamen wir schnell zum Schweriner Theater. Hier gab es neben viele Zahlen zum Theater auch allerlei Hintergründe zum Theaterbetrieb. Zum Schluss erzählte er dann noch Interessantes zu den Schlossfestspielen. Anschließend wurde dann noch ausgiebig in kleineren oder größeren Grüppchen geklönt.

Das vollständige Protokoll kann HIER eingesehen werden!