Besichtigung bei German Pellets

01-2011-08-26_WismarOT_4Hartmut hatte für uns am Freitagnachmittag in Wismar einen Besichtigungstermin organisiert: die Firma german pellets produziert seit 2005 hier und an 8 weiteren Standorten in Deutschland das Heizmaterial für (Pellet-)Heizungen und Kraftwerke. Etwa 250.000 Tonnen Pellets werden hier jährlich produziert und wir haben uns den Weg vom Stammholz bis zu den FIRE-STIXX genau angeschaut.  Anschließend ging es dann bei traumhaftem Wetter und mit reichlich Räucherfisch an Bord mit der Glauke auf Ostsee-törn, na gut, wir sind eigentlich nur wenig in der Wismarer Bucht rumgesegelt und -geschippert. Aber es hat allen viel Spaß gemacht und besonders das Treffen mit unseren „Außenposten“ Harald und Anna-Marie war sehr schön. Begleitet oder besser überholt hat uns der Dreimastschoner  Fridtjof Nansen und verfolgt wurden wir von der Wissemara, dem Nachbau einer Poeler Kogge. Es war also allerhand los auf See und so verging die Zeit mit schwätzen und schauen wieder viel zu schnell.