Schlossführung mit Werner

Unser „Schlossgeist“ Werner hatte eingeladen: zu einer Schlossführung der besonderen Art. Heute mal nicht durch die Galerien voller Bilder der Herzöge und ihrer Damen oder vorbei an falschem Marmor sondern etwas abseits der ausgetretenen Pfade durch das Schweriner Schloss. So führte er die kleine Truppe Schweriner Tabler mit Anhang und Gast (der RT Pastdistriktspräsident war zu Besuch) sowie einige Oldies zur ersten Station des Rundganges in die Schlosskirche. Hier brachte uns Werner die wechselvolle Geschichte des Schlosses in groben Zügen näher und zeigte uns einige Probleme auf, die ihn bei der Planung und Koordinierung der Rekonstruktion und Erhaltung des Schweriner Schlosses immer wieder beschäftigen.

Für mich ist die Schlosskirche immer ein besonderer Ort, hatte ich hier doch neben meiner Taufe und Konfirmation in jungen Jahren angeregt, Schwerter zu Pflugscharen umzuarbeiten.

Nach der Führung durch die Schlosskirche ging es hoch hinauf auf den höchsten unserer Schlosstürme. Von dort oben hatten wir nicht nur den besten Blick auf das Gelände der Bundesgartenschau und die wöchentliche Donnerstagsregatta auf dem Schweriner See, wir konnten aus luftiger Höhe auch gut beobachten, was die Landes – FDP auf dem Sommerfest in der Orangerie ihrem Guido so auf den Grill legt:-)

Werner führte uns wortreich vorbei an Niklot´s Reiterstandbild und durch den Plenarsaal und plötzlich war diese Führung wie immer viel zu schnell zu Ende.

Aber es gibt noch genug vom Schweriner Schloss zu zeigen: wir sollten einen solchen Abend als festen Punkt in unser Jahresprogramm installieren.