Schlossfestspiele Schwerin und 15. Charterjubiläum

BajazzoTextAnlässlich der diesjährigen Schlossfestspiele feierten die Schweriner Oldies ihren 15-ten Chartergeburtstag – einen besseren Rahmen kann man sich dafür kaum ausdenken. Auf dem Festspielprogramm stand der Bajazzo in Zusammenarbeit mit Zirkus Roncalli, also „Große Oper“ eingebunden in „Großen Zirkus“! In der „Schweriner Volkszeitung“ war zu lesen, dass man von diesen Festspielen noch lange reden werde – diesen Eindruck kann ich wirklich nur bestätigen!

Doch nun zum Jubiläumswochenende von OT 201:

Das Welcome am Freitag begann so, wie im vergangenen Jahr die Aufführung des Freischütz endete, nämlich mit einem Gewitter mit einem gewaltigen Regenschauer; wir erinnerten uns sofort wieder an die Wolfsschluchtszene. Aber glücklicherweise war der Spuk nach einer guten Stunde beendet, und das Schloss glänzte in der Abendsonne, und wer Schwerin kennt, der weiß, wie zauberhaft das Schloss dann wirken kann.

IMG_3636hdr

Am Samstagvormittag machten wir einen Ausflug in die Nordecke des Schweriner Sees zum Schloss Wiligrad, einem Kleinod, das sich in den nächsten Jahren noch weiterentwickeln wird; der Spaziergang bei strahlend blauem Himmel tat uns allen sehr gut.
Doch wir waren ja schließlich vor allem nach Schwerin gekommen, um Theater zu erleben; und so ließ es sich der Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters, Joachim Kümmritz, am späteren Nachmittag auch nicht nehmen, uns persönlich durch „sein“ Theater zu führen; die Führung war gespickt mit derart vielen Detailinformationen, dass man hier ganz deutlich spürte: dieser Intendant ist mit seinem ganzen Herzblut dabei!

Vor der Soiree im Theaterkaffee konnten wir noch den Schweriner Freunden zum Charterjubiläum gratulieren; immerhin waren unter den etwa 50 Gästen auch 5 ehemalige OTD-Präsidenten dabei.

IMG_3815

 (Franz-Peter Marx, Herbert Kaiser, Uli Tanneberger, Uli Schrafnagel, Joachim Wieting)

Im Anschluss an das Essen erhielten wir eine recht gezielte Vorbereitung auf den Bajazzo durch die Dramaturgin der Festspiele, Katja Lorenz; auch hier wieder etliche Detailinformationen, die der Normalbesucher in dieser Form gar nicht bekommen kann. So schlüpft übrigens hier in Schwerin zum ersten Mal die weltberühmte Sopranistin Eva Lind in die Rolle der Nedda, und zusammen mit dem brasilianischen Tenor Ricardo Tamura ist das dann ein „Urereignis in der Opernwelt“, wenn „Der Bajazzo“ vereint wird mit der Magie des Zirkus „Roncalli“, so schreibt es jedenfalls die Schweriner Volkszeitung vom 29.Juni. Eva Lind ist für 10 Veranstaltungen engagiert, die anderen Besetzungen haben aber ebenfalls höchstes Niveau; so ist die Nedda z.B. auch besetzt durch die gebürtige Südkoreanerin Hyunju Park, die uns bereits aus dem vergangenen Jahr als Ännchen im Freischütz bekannt war.
Erwähnt werden müssen aber unbedingt auch die Mitwirkenden des Zirkus Roncalli: Die eingebauten Szenen waren geradezu gespickt mit artistischen Höchstleistungen durch die Zirkusakrobaten; und so blieb es nicht aus, dass am Ende alle Darsteller mehrfach unter großem Applaus in die Manege mussten; ein Opern- und Zirkusereignis vom Allerfeinsten!

Auch das ausgezeichnete Zusammenspiel der Mecklenburgischen Staatskapelle mit dem Zirkusorchester verdient ebenfalls höchste Anerkennung!IMG_0521

Am Ende bleibt es, den Schweriner OT-Freunden sehr herzlich für ein ganz tolles Wochenende zu danken. Stellvertretend für alle Beteiligten möchte ichAndreas Richterund Holger Saubert erwähnen, wobei Andreas für den gesamt-organisatorischen Teil verantwortlich war und Holger die Verbindungen zum Theater geknüpft hatte. Wir freuen uns schon jetzt auf 2013 mit der „Fledermaus“ von Johann Strauß, dann wieder unter freiem Himmel. Wir jedenfalls werden wieder dabei sein!

Uli Schrafnagel
Fotos: Joachim & ar