Schlossfestspiele 2016

Viele Oldies mit ihren Familien waren unserer Einladung zu den Schlossfestspielen am zweiten Juliwochenende nach Schwerin gefolgt. Darunter auch einige aus Chemnitz:

205-0

Besuch der Schlossfestspiele 2016 in Schwerin
16. und 17.Juli 2016

Seit 2007 organisieren die Freunde vom Tisch OT 201 Schwerin, die Teilnahme von Tablern aus dem gesamten Land, an den Schweriner Schlossfestspielen.
Schon oft haben wir gesagt, da fahren wir hin, und es hat bisher noch nie geklappt! 2016 stand es im Plan und so wurde es durchgeführt. Leider war die Teilnahme unserer Tischmitglieder gering, doch Petra, Werner, Helga und Karlheinz machten sich auf den Weg, um Verdis bekannteste Oper AIDA zu sehen, die vom Schweriner Staatstheater Open Air aufgeführt wurde.
Schwerin, Deutschlands kleinste Landeshauptstadt, muss man immer im Zusammenhang mit seinem prächtigen Schloss sehen. Eine schöne kleine Stadt, man kann bummeln, schauen, einkaufen und man hat immer das prächtige Schloss, das auch Sitz des Landtages von Mecklenburg- Vorpommern ist, vor Augen. Das Programm sah als Auftakt eine Sightseeing Tour mit der weißen Flotte, “Schwerin und seine sieben Seen“, vor. An der Schiffsanlegestelle begegneten sich Tabler Oldies aus verschiedenen Städten. Einige waren auch schon zum Advent in Chemnitz, manche wollen erst kommen und der Rest waren neue Freunde. Bei herrlichem Sonnenschein „schipperten“ wir durch die sieben Seen von Schwerin. Wir erfuhren viel über die schöne Stadt, das Schloss und die herrliche Umgebung.

Um 17.30 Uhr wurde zur Soiree ins Schloss geladen. In einem herrlichen Schlosssaal, mit einem schönen Buffet war zum Gespräch geladen. Ein freundlicher Kon205-1zertmeister gab eine Einführung in die Oper und informierte über die Organisation der spektakulären Bühneneffekte, die großen Chöre und die namhaften Solisten, die im „Alten Garten“, bei jedem Wetter, zum Schauplatz der ägyptischen Tragödie, AIDA, zusammen geführt werden. Das Wetter war nicht mehr so strahlend, wie am Vormittag und so stand vor uns die Aufgabe, operngerechte Kleidung und Schutz vor jedem Wetter!

Um 21 Uhr war es so weit, AIDA Open Air im „ Alten Garten“ von Schwerin. Pünktlich, mit dem musikalischen Auftakt, begann auch der Regen! Man musste sich in Capes, Umhänge und Folien einhüllen und die Darsteller waren nicht zu beneiden. Aber es war ein Erlebnis, die Besucher waren begeistert, das Ensemble spielte großartig, ab dem 2. Akt hielt der Regen auf – es war fantastisch!

Spät in der Nacht, der Heimweg, die kleine schöne Stadt war voller Menschen, alle waren zufrieden, teilweise etwas komisch gekleidet, aber, es war einfach nur schön!!
Am Sonntag war 10.30 Uhr Farewell Brunch im Ruderhaus. Ein neu gebautes Gebäude, das dem örtlichen Ruderclub gehört. Die Schweriner Tabler treffen sich hier auch regelmäßig. Es wurde geschwatzt, Grüße und Banner ausgetauscht und nach und nach fuhren alle wieder nach Hause. Es war ein schönes Wochenende!

205-3

Wir bedanken uns bei den Schweriner Tablern für die Einladung, Vorbereitung und Durchführung des schönen, Kulturreichen Wochenende.

Damit auch schöne Grüße von mir –  vom Karlheinz aus Chemnitz

Und hier noch weitere Fotos vom Wochenende: