Bühne frei – Schlossfestspiele Schwerin

 

Schlossfestspiele 2015

SAM_6259

Das Jahr 2015 bescherte uns anlässlich der Schlossfestspiele hier in Schwerin einen kleinen Besucherrekord: so viele Oldies waren mit ihren Frauen noch nie unserer Einladung gefolgt. Fast 100 Opernliebhaber fanden den Weg nach Schwerin um Verdis LA TRAVIATA in der Inszenierung von Georg Rootering zu genießen.
Für das Samstagsrahmenprogramm hatte Werner fürsorglich die Schlossführung für mehrere Gruppen bestellt. OT26 Goslar hatte das Schlossfestspielwochenende in diesem Jahr als Ziel ihres Tischausfluges gewählt und reiste komfortabel und entspannt per Bus an. So war es für uns ein Leichtes, ihren Schwerinbesuch gleich mit einer Stadtrundfahrt beginnen zu lassen.
Zur Einstimmung auf den Opernabend konnte Holger für die Soiree in diesem Jahr Katharina Riedeberger und Stamatia Gerothanasi gewinnen, die uns in entzückender Weise mit allerlei Informationen zum Stück und zur Schweriner Aufführung versorgten. Zu Beginn des Opernabends schickte uns dann auch noch Petrus seinen Gruß: es waren aber nur fünf oder zehn Regentropfen aus einer kleinen Wolken vom sonst strahlend blauen Himmel. So konnten wir unbeschwert die großartigen Stimmen dieser zauberhaften Aufführung vor der Kulisse des Schweriner Traumschlosses genießen.
Zum traditionellen Farewell im Ruderhaus konnten dann auch die wenigen Regentropfen der tollen Stimmung und den angeregten Gesprächen unter alten und neuen Freunden des OT201 Schwerin keinen Abbruch leisteten.
Die Tabler aus Goslar haben für die Septemberausgabe der DEPESCHE über unsere Schlossfestspiele einen Artikel veröffentlicht.

 

 

 

 

DIE WELT KOMPAKT   Aktionismus vor dem Schloss: In Schwerin feierte „La Traviata“ Premiere – mit indisponiertem Helden

MUSIK HEUTE   “La Traviata” Open Air bei Schweriner Schlossfestspielen