Martensmannfestschmaus 2009

Martensmannfestschmaus 2009Mit dem Inner Wheel Club Schwerin sind es nun acht Schweriner Serviceclubs, die jedes Jahr gemeinsam den Martensmannfestschmaus vorbereiten. Unter dem Motto „Elternschule ABC und 1 x 1 für starke Eltern“ wurde in diesem Jahr ein soziales Projekt unterstützt, das  betroffenen Eltern eine professionelle Hilfestellung bei der Erziehung und Bildung ihrer Kinder im Hinblick auf einen erfolgreichen Übergang von der Vorschule in die erste Klasse gibt. Der Internationale Bund als Projektträger kann in diesem Jahr aus dem Erlös des Abends und den eingeworbenen Spenden mit einer Anschubfinanzierung für dieses Projekt in Höhe von 2350 Euro rechnen.

Für die künstlerische Gestaltung des Abends sorgten Manfred Brümmer als Martensmann und Andreas Lembke  in der Rolle des Hausvogtes gemeinsam mit den jungen Künstlern der TheaterGruppe Am Schweriner Goethe-Gymnasium (TAGGS) in dem sie in vielen kleinen Darbietungen Historisches und Aktuelles miteinander verwoben. Musikalisch begrüsst wurden die Gäste durch die Bläsergruppe „Dorfrost“ unter der Leitung von Jan Birkner, den Abend gestaltete Dirk Hammerich am Klavier. Service und Gastronomie gestaltete das Team vom Schlosscafe´und Restaurant auf gewohnt hohem Niveau, besonders das Dessert in Form einer Terrine vom Muskatkürbis, Thymiansorbet und marinierten Waldbeeren wird den Gaumen der Gäste sicher noch einige Zeit in Erinnerung bleiben. Besonder freute sich der Herzog über die zahlreich erschienene Politprominenz: Frau Gramkow als Oberbürgermeisterin der Stadt Schwerin und Frau Schopenhauer als Stadtpräsidentin der Hansestadt Lübeck überbrachten Grußworte und auch der Schweriner Stadtpräsident war sicher über den großen Hofstaat erfreut, mit dem ihn der Hausvogt eingangs willkommen hieß.

ar