Vortragsabend am 18.02.2008 – Thema: BUGA 2009

BUGA 2009Der Vortragsabend vom 18.02.2008 stand unter dem Thema „Bundesgartenschau 2009“. Herr Sandner (Geschäftsführer BUGA GmbH) und Herr Steinhagen (Presse-/Öffentlichkeitsarbeit BUGA GmbH) informierten uns in einem interessanten Vortrag über den Stand der Planungen und die bereits realisierten Projekte. Begonnen hatten die Planungen für die BUGA 2009 ja bereits im Jahre 2000, damals mit einer großen Anzahl von Standorten im gesamten Stadtgebiet unter dem Motto: „Eine ganze Stadt wird BUGA“. Die Konzeption wurde im Verlauf der Jahre immer wieder verändert und seit dem Einstieg von Herrn Sandner mit weit reichenden Erfahrungen bei der Organisation anderer Gartenschauen (2001 Potsdam) haben wir seit 2005 dann ein wohl tragfähigeres Finanz- und Ausstellungskonzept: „Sieben Gärten mittendrin“. Von den vorgesehenen Projekten ist ja auch schon einiges realisiert: Rekonstruktion der Freilichtbühne, Erneuerung von Teilen der Schlosspromenade, Rekonstruktion von Teilen des Schlossgartens u.v.m. An den Sieben Gärten ist aber noch einiges zu tun, wir werden sicherlich in der Presse darüber weiter informiert. Wir haben für den Herbst diesen Jahres mit Herrn Sandner einen weiteren Vortragsabend in Form eines Außentermins schon mal vorgemerkt.
Hier noch ein paar Zahlen im Überblick:

o Termin: 23. April – 11. Oktober 2009
o Erwartete Besucherzahl: 1,8 Millionen
o Gesamtfläche: ca. 550 000 qm
o 3 Hallenschauen mit ca. 4000 qm Fläche
o Gesamtbudget: 72,2 Mio Euro, davon 40,7 Mio Euro Investitioen
(80 % der Ausgaben und Aufträge werden an Firmen der Region vergeben)
o Die Tageskarte kostet 16,00 €, die Jahreskarte im VVK 80,00 €, Kinder bis 1,10 m freier Eintritt

Weitere Informationen gibt es unter der sehr gut gestalteten Internetadresse: www.buga-2009.de

Das vollständige Protokoll dieses Meetings kann man HIER ansehen.