Sommerfest 2017

Sommerfest in der geschichtsträchtigen Schleifmühle in Schwerin

21-DSC08045Tischpräsident Hartmut begrüßte alle Anwesenden, bedankte sich bei Werner, Roland und Ralf für die sehr gute Organisation und wünschte einen gemütlichen Abend.
Carola, die Ehefrau unseres Aspiranten Ralf, wurde locker in die Runde aufgenommen.
Regularien entfielen an diesem Abend und das Wetter meinte es dieses Jahr gut mit uns. Lediglich ein paar Regentropfen waren zu ertragen. Die Organisatoren hatten aber vorsorglich auch an Großschirme und Zelte gedacht.
Für das leibliche Wohl in ausreichendem Maße sorgte ein Catering-Unternehmen.
Von gegrilltem Lachs über Steaks vom Entrecote, Würstchen bis zu Geflügel, alles
war lecker zubereitet und hat gemundet. Verschiedene Beilagen rundeten ein geschmackvolles Buffet ab.
Schade, dass nicht alle Tischmitglieder an diesem Event teilnehmen konnten.
Der zweite Teil des Abends war eine Führung durch die Schleifmühle Schwerin.
Dank Werner`s guten Kontakten erklärte sich der Leiter dieser musealen Anlage,
Herr Waldemar Leide, zu einer Abendführung bereit.
Die Mühle wurde 1705 unweit des bekannten Schweriner Schlosses als Lohmühle gebaut. Sie wird durch ein unterschächtiges Wasserrad angetrieben. 1718 baute man sie zu einer
Graupenmühle um und seit 1755 wurden hier Steine bearbeitet. Georg-Adolph Demmler, berühmter Baumeister, übernahm 1842 die Leitung. Auch viele Steine des Schlosses sind in der Mühle bearbeitet worden. Seit 1904 ruht der Betrieb. 1985 erfolgte der Ausbau zu einer Schauanlage. Von April bis November können sich Besucher historische Steinbearbeitungstechnik und -techniken ansehen. Im Außengelände ist u.a. eine relativ riesige und funktionstüchtige Steingattersäge aus dem Jahre 1920 zu sehen.
Es wurde mittlerweile nachtdunkel am Himmel. Sonst wäre der Abend wohl noch länger
gegangen.  
Freuen wir uns auf die nächsten Highlights und das SOMMERFEST 2018.

Hartmut Krützmann, Fotos Ralf-Peter Hunke, OT201 Schwerin