Schloss Bothmer

23-IMG_5041Werner und Holger hatten eine geführte Besichtigung des Haupthauses in der größten barocken Schlossanlage Mecklenburg – Vorpommerns, Schloss Bothmer, Schloss und Park befinden sich seit 2008 im Eigentum des Landes Mecklenburg-Vorpommern, organisiert. Schloss Bothmer liegt im Klützer Winkel zwischen Wismar und Lübeck am südwestlichen Rand der Kleinstadt Klütz. Das Schlossensemble wurde von 1726 bis 1732 im Auftrag des Reichsgrafen Hans Caspar von Bothmer durch den Architekten Johann Friedrich Künneke errichtet. Es ist langjähriger Standort der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, diente mehrmals als Filmkulisse und war u.a. Außenstandort der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin.
Wie uns Herr Michael Bleyder vom Landeseigenen Betrieb für Bau und Liegenschaften informierte, wurde mit der denkmalgerechten Sanierung der aus 13 Gebäuden bestehenden Anlage im Juni 2008 begonnen. Hierfür sind 35.0 Mio. € von der EU und dem Land MVP bewilligt. Ein Ende der Sanierung ist noch nicht abzusehen. Das Haupthaus und das darin befindliche Museum werden 2015 für Besucher geöffnet. Die 7 Hektar große Schlossinsel mit dem darin befindlichen sehenswerten Park ist bereits ganzjährig für Besucher kostenfrei zu besichtigen.
Mehr Informationen auf www.mv-schloesser.de
Für alle Anwesenden war der Besuch des sich in der Sanierungsphase befindlichen Schlosses ein Erlebnis, da man so eine Gelegenheit nicht alle Tage geboten bekommt. Ein herzlicher Dank den Organisatoren und Herrn Bleyder vom Landesbetrieb für seine hochinteressanten Ausführungen
Nach dem Schlossbesuch begaben wir uns zu einem reichhaltigen Abendessen in den Gasthof Redewisch bei Boltenhagen.