10 Jahre OT Schwerin – ein Sommernachtstraum

Die Ankündigung, dass Höhepunkt der Feierlichkeiten anlässlich unseres 10-jährigen Gründungsjubiläums ein Besuch der Freilichtaufführung von Guiseppe Verdi´s „TROUBADOUR“ werden soll, hat trotz der Urlaubszeit viele Oldies aus ganz Deutschland bewogen, nach Schwerin zu kommen.
Pünktlich zum Welcome am Freitag im Garten des Schleswig-Holstein-Hauses, einer Kultureinrichtung in Schwerin, die insbesondere durch die intensiv diskutierte Arno-Breker-Ausstellung bundesweit bekannt wurde, hatte sich das schlechte Wetter verzogen. Bereits hier konnten wir 60 Gäste begrüßen und in entspannter geselliger Atmosphäre über alte Zeiten schwatzen und Komplimente austauschen, dass sich alte Bekannte ja gar nicht verändert haben…
Da wir liebe Freunde aus Sandbach (England) zu Besuch hatten, mit denen wir schon viele gemeinsame „Schlachten“ geschlagen haben, wurde am Samstagvormittag eine Stadtführung durch den historischen Kern der Altstadt von Schwerin in englischer und eine in deutscher Sprache angeboten. Dass so viele Gäste begeistert waren von unserem schönen Schwerin lag mit Sicherheit nicht nur am herrlichen Sonnenschein. Sondern bestimmt auch ein wenig daran, dass Schwerin einfach sehenswert ist.
Das herrliche Wetter hat uns nur am Nachmittag während einer lustigen Bootsfahrt auf dem Schweriner See für wenige Minuten verlassen, um anschließend mit strahlend blauem bis sternenklarem Himmel die unvergessliche, abendliche Freilichtaufführung der Oper „TRUBADUR“ von Guiseppe Verdi zu umrahmen. Das italienische Festbuffet im Theatercafe begeisterte alle. Als dann noch eine kurze Führung durch das Theater in dem erst kürzlich renovierten Konzertfoyer mit einem riesigen Balkon und Blick auf die umliegenden historischen Gebäude, das Museum und das Schloss stattfand, war die Vorfreude auf die abendliche Aufführung riesengroß.
Wir erlebten eine großartige Inszenierung der bekannten Verdi-Oper, die besonders durch ausgezeichnete künstlerische Leistungen des Ensembles gekennzeichnet war und unsere Blicke immer wieder auf das historische Schloss zog, das wunderbar in den szenischen Raum einbezogen und in verschiedenen Farben angestrahlt wurde. Ein wolkenloser Himmel, der um das Schloss ziehende Vollmond und die tolle Stimmung lassen den Abend sicher lange nachklingen.

Aus den vielen freundlichen Worten der rund 70 Teilnehmer dieses Wochenendes war zu entnehmen, dass unsere Jubiläumsfeier recht gelungen war und auch unsere englischen Gäste sind mit besten Eindrücken und Erinnerungen zurück auf die Insel gefahren.
Für uns hat diese Feier und das Zusammentreffen mit Freunden wieder einmal ausdrucksvoll gezeigt, wie Old Table gelebt wird und viele Menschen verbindet.
Im Sommer 2008 wollen wir mit der 2. Veranstaltung, der Aufführung „Carmen“ von Georges Bizet am 12. Juli 2008 eine gute Tradition fortsetzen, die im Schweriner BUGA-Jahr 2009 einen weiteren Höhepunkt erfahren soll.