6. November 2016 – Martensmannfestschmaus

Auch in diesem Jahr organisierten die Schweriner Serviceklubs den Martensmannfestschmaus im Schweriner Schloss. Ein wenig schwierig die Vorbereitung und Durchführung in diesem Jahr – die Umbauarbeiten am Plenarsaal im Schloss waren deutlich zu spüren. Am traditionellen Programm gab es jedoch keine Abstriche: Begrüßung der Gäste durch junge (Turm-)Bläser aus dem Goethegymnasium, festliches Essen aus der Schlossküche, kurze Stücke aus dem Repertoire der Theatergruppe TAGGS, den Hausvogt spielte in diesem Jahr Özgür Platte vom Schweriner Staatstheater, der Martensmann kam zu seinem Streitgespräch und königliche Hoheiten nebst seiner Schwester waren natürlich auch dabei. Dazu reichlich Rotspon, den Bericht Martensmann 2015 und eine kurze Ansprache des neuen Schweriner Bürgermeisters, Herrn Dr. Badenschier, der ja erst seit ein paar Tagen im Amt ist.
Der Erlös dieses Abend wird für ein Projekt des Staatstheaters Schwerin verwendet: Vielen Kindern und Jugendlichen fehlt die kulturelle Teilhabe – sei es aus wirtschaftlichen, geografischen oder sozialen Gründen. Gemeinsam mit der neu aufgestellten theaterpädagogischen Abteilung soll diesen jungen Menschen geholfen werden, den Weg ins Theater zu finden. So sollen Schülerinnen und Schüler kostenfrei an „Feriencamps“ teilnehmen und im und mit dem Theater auf Entdeckertour gehen. Schulklassen erhalten als „Patenklassen“ Einblick in die Theaterarbeit.
Inzwischen steht auch das Ergebnis fest: der Abend möglicht es, dieses interessante Projekt mit der stolzen Summe von 5300 Euro zu unterstützen.